Reflexzonen und Massagen - Naturheilpraxis Stauner-Rubeck II

Reflexzonen und Reflexzonen Massagen
Reflexzonen des Körpers
Im Grunde spiegelt sich jede Zelle und steht mit jeder Zelle in Verbindung.
So verwundert es nicht, dass sich das Innen, das heißt die Organe, im Außen auf der Körper oberfläche, der Haut bzw. Schleimhaut, in bestimmten Arealen und Körperöffnungen spiegeln bzw. reflektieren.
Aber nicht alle Reflexzonen oder Spiegel können behandelt, massiert werden.
Alle Reflexzonen geben Störungen des Organismus preis und können auf jeden Fall, bei Kenntnis, zur Diagnosesicherung herangezogen werden.

Das Auge, die Iris stellt als erste eine Reflexzone dar, die in der Naturheilpraxis oft zur Diagnosesicherung herangezogen wird.

Das Gesicht, die Physiognomie spiegelt, reflektiert neben den organischen Gegebenheiten auch die psychischen also emotionalen Abläufe was die Pathophysiognomie darstellt.

Ohr Reflexzonen befinden sich auf der Innenseite und Rückseite der Ohren. Dieses sind Punkte bzw. Zonen, die energetisch-reflektorisch mit bestimmten Organen, Drüsen, Funktionen usw. in Verbindung stehen. Weniger zum diagnostischen Einsatz als zum therapeutischen werden Ohr Reflexe benutzt. Der bekannteste Einsatz ist die Ohr Akupunktur. Aber nicht nur der Einsatz von Nadeln ist sinnvoll sondern auch Elektroreize und die Massage.
Eine ganzheitliche Energetisierung und Harmonisierung dieser Reflexpunkte oder Zonen ist für Laien auch ohne Kenntnisse der Einzelpunkte möglich, indem das ganze Ohr mit lichtangereichertem Mohnblütenöl, Kampfer-Lichtöl, leicht verdünntem Sole-Lichtkonzentrat oder Lichtglobuli, die in Wasser oder Alkohol aufgelöst werden, eingerieben bzw. einige Minuten sanft einmassiert werden.

• Die Reflexzonen am Schädel wurden von dem österreichischen Arzt Dr. Zeitler entdeckt. Etwas später wurden von dem japanischen Arzt Dr. Yamamoto weitere reflektorische Zusammenhänge am Kopf beschrieben

NRZ Nasenreflexzonen. Dabei unterscheiden wir die Reflexzonen des Nasenrückens und Reflexzonen in der Nase.

• Die Zunge zeigt wie eine Landkarte die Reflexzonen des Körpers. In erster Linie werden diese Zeichen zur Zungendiagnose genutzt. Eine Zungenreflexmassage wenig bekannt kann jedoch sinnvoll erscheinen.

• Die Headsche Zonen auch Dermatom genannt, werden gerne auch in die Reihe der Reflexzonen eingereiht. Benannt nach dem englischen Neurologen Sir Henry Head. Es handelt sich dabei um sensible Bereiche der Haut, deren Nervenversorgung jeweils einem Rückenmarkssegment zugeordnet ist. Bei einer Erkrankung der Organe kommt es zu einer Schmerzempfindung im Verbindung stehenden Hautareal.
Beispiele hierfür sind:
  • Herzprobleme projizieren Schmerzen linksthorakal
  • Irritationen der Speiseröhre zeigen sich ggf. als Schmerzen hinter dem Brustbein (retrosternal)
  • Leber, Galle Probleme machen sich bemerkbar mit Schmerzen im rechten Oberbauch
  • und Probleme des Dickdarms im Unterbauch.
  • Magenprobleme zeigen Schmerzen in der zwischen Rippenbögen und dem Nabel gelegene Region.
Therapeutische Maßnahmen in den segmentalen Bereichen:
  • Neuraltherapie
  • Manualtherapie (Physiotherapie) Nervensegmente werden mit den Händen bearbeitet
  • Reflexzonenmassage

• Auch die Handflächen reflektieren den gesamten Organismus.
• Die bekannteste Reflextherapie ist die Fußzonenreflexmassage.